Birk Alwes

Birk Alwes

Head of Human Resources HAI Group

Hammerer Aluminium Industries Holding

Birk Alwes hat Betriebswirtschaft an der FH Rosenheim sowie an der University on Hertfordshire (UK) studiert. Er startete seine berufliche Karriere bei der Siemens AG in München, wo er bereits 2002 zum Thema Personalcontrolling seine Diplomarbeit schrieb. Direkt im Anschluss war Birk Alwes von 2006-2011 bei der Loyalty Partner (PAYBACK) GmbH in München tätig, wo er für die Einführung internationaler HR Projekte verantwortlich war. Ab 2011 war er als Head of Human Resources im Red Bull Media House tätig, bevor es ihn 2015 in gleicher Position zurück in ein Produktionsunternehmen, zur Hammerer Aluminium Industries GmbH zog. 70% der 1.400 Mitarbeiter sind aktuell „blue collar“ Worker, weshalb hier durch einen People Analytics Ansatz versucht wird, die Arbeitswelten zu optimieren, um die Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen zu binden.