Direkt zum Inhalt

Drittstaaten-recruiting mit Schwerpunkt Philippinen

Drittstaatenrecruiting mit Schwerpunkt Philippinen

Die Krise im Bereich der Arbeitskräfte ist kein temporäres Problem. In vielen Bereichen fehlt es an qualifiziertem Personal: angefangen von Handwerkern über IT-Kräfte bis hin zu diplomiertem Pflegepersonal sowie Ärzte lechzen Betriebe nach fähigen und willigen Arbeitskräften.

Welche Auswirkungen ein derartiger Mangel hat hängt von der Art des Betriebes ab: im Bereich des Gesundheitswesens stellt dies die Allgemeinheit vor die Herausforderung, dass man sich bewusst sein muss, dass ein bisher in Österreich funktionierendes Gesundheitssystem an seine Grenzen stößt und die Versorgungssicherheit für Patientinnen und Patienten nicht in dem Ausmaß, wie es bisher gewohnt war, gewährleistet werden kann.

Im Bereich Gewerbe und Industrie wirkt sich die Lücke an Personal dadurch aus, dass man in manchen Bereichen die Automatisierung vorantreibt. Wo dies nicht möglich ist und die fehlende menschliche Arbeitskraft nicht einfach ersetzt werden kann, geht oft ein Auftragsverlust einher.

Im Bereich der IT erleichtert der Fakt, dass die Branchensprache meist Englisch ist, die Möglichkeit passendes Personal in anderen Ländern zu suchen (und finden) sowie die Option, dass viele Tätigkeiten von jedem Ort der Welt erledigt werden können.  Dadurch ist aber auch der Kampf um diese Kräfte auf dem internationalen Markt ausgeweitet worden.

Die WHC-Gruppe hat sich im Bereich Drittstaatenrecruiting sehr früh als Partner positioniert, über Erfahrungswerte aus den Oststaaten hat man sich strukturell Partner, Know-How sowie das benötigte Netzwerk aufgebaut. Seit Ende 2023 wird auch in Österreich dieses Recruitingangebot an Partnerfirmen zur Verfügung gestellt. Die Länderspezifika von Österreich erscheinen zwar für manche Firmen als Stolperstein, doch auch hier hat man die notwendigen Schritte gesetzt, um die österreichische Bürokratie soweit als möglich zu verstehen und den Prozess für Partnerfirmen umzusetzen.

Das Zielland Philippinen eignet sich vor allem durch ein gutes Ausbildungssystem, kulturellen FIT sowie motiviertes und verfügbares Personal als toller Partnerstaat für eine tiefgehende Kooperation. 

Durch die internationale Vernetzung, die Erfahrung in diesem Bereich sowie die Unternehmensausrichtung ist die WHC-Unternehmensgruppe der ideale Ansprechpartner, um sich zu diesem Thema auszutauschen.